Aufbau von DB0REI

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum neuen Standort DB0REI. Nachdem der Vertrag mit der Gemeinde Grünberg unterschrieben war, konnte es losgehen mit dem Aufbau. DL9GX und meine Wenigkeit, DB4ZZ haben uns dann erst mal getroffen um die Lage zu inspizieren und zu planen. Als das alles erledigt war, wurde die Hardware schon mal an den Standort geschafft. Leider traten dabei schon ein paar Schwierigkeiten auf, die man im Vorfeld nicht testen konnte. Da wir einen schönen Schrank dafür gespendet bekamen, wollten wir den natürlich auch nutzen. Das Problem dabei war nur, daß das obere Stück zum Turm nur über eine Wendeltreppe zugänglich ist, die schon für etwas größere Menschen, über 1,2m 😉 schon problematisch ist. Der Schrank musste komplett in die Einzelteile zerlegt werden. Also alle Nieten rausbohren und die Einzelteile nach oben schaffen. Oben dann das ganze wieder zusammensetzen und vernieten. Das war schon ein wenig aufwendig. Nachdem der Schrank an seinem Platz stand, konnten die Baugruppen eingebaut werden. Nach eingehender Besprechung haben wir uns entschlossen den Halter für die Antenne nicht einfach in eine der Säulen von dem Turm anzubohren, sondern eine Klemmvorrichtung fertigen zu lassen. Die kommt in de nächsten Tagen und wird dann mit der Antenne montiert. So ist sichergestellt, daß keine Beschädigungen an dem Turm passieren können.
Leider ist die Änderung der Lizenz noch nicht zurück, denn sonst könnten wir schon Testbetrieb machen. Da der Ursprünglich vorgesehene Standort nicht verwendet werden konnte, dauert es ein wenig länger, wegen dem Standortwechsel. Es sind zwar nur 50m Entfernungsunterschied, aber trotzdem muss die Lizenz umgeschrieben werden und kostet wieder.
Meine Hoffnung ist, daß bis zum Beginn der Ham Radio das Relais in Betrieb ist und die OM’s die die Autobahn benutzen, darüber funken können.

Die ersten Fotos sind im Fotoalbum zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar