DB0REI mit MMDVM

DB0REI ist jetzt fertiggestellt und läuft als MMDVM – Relais mit alle digitalen Betriebsarten. Testen konnte ich bisher nur 3 Arten, da mir für die vierte das entsprechende Gerät fehlt. Das wird aber nachgeholt so bald ein OM sich findet der APCO25 hat. Also getestet wurde DMR, D-Star und C4FM, daß hat auch wunderbar funktioniert. Leider ist ein Problem mit der Anbindung am Hamnet aufgetreten so daß ich gezwungen war eine LTE – Karte und einen entsprechenden Router einzusetzen. Da jetzt erst mal alle Unsicherheiten und Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt wurden, kann jetzt der normale Betrieb über das Relais laufen. Es ist nicht so einfach so ein Projekt zum laufen zu bringen, da es nur bedingt irgendwelche Informationen zu dem ganzen gibt. Ja dann schreib doch was, wird der eine oder andere da sagen, aber wenn ich alles zusammentrage und ein Wiki dazu erstellen möchte, fehlt mir doch das eine oder andere an Hintergrundwissen. Somit würde mich das ganze dermassen beschäftigen, so daß ich keine Zeit mehr finde um weitere Standorte für Relais zu entwickeln. Aus diesem Grund bin ich weiterhin an spenden interessiert, da es noch mehr solcher Relais geben sollte, schon um die wenigen Frequenzen besser nutzen zu können.
So nun viel spass beim Betrieb und fals irgendjemand Fragen oder Hilfe benötigt um selbst so etwas aufzubauen, kann er sich gerne an mich wenden.
Bilder sind im Fotoalbum unter Technik zu finden.

73 Manfred DB4ZZ

Übrigens bin ich immer Dienstags über den Konferenzserver des VFDB, Nodenummer 354399, ab 20:00 Uhr Ortszeit, zu erreichen. Da läuft eine wöchentlichen Talkrunde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar